Drucken

Seit dem Jahr 2000 werden wir eingeladen "Oberfränkisches Genußhandwerk" zu präsentieren.

Angefangen haben wir mit unserer oberfränkischen Götterspeise: Schlachtschüssel und Bier.

Für internationales Publikum. Alle buchen im voraus. Sitzen an kleinen weißen Tischen, haben ein Headset für die Übersetzung auf. Wir haben in einem KüchenContainer höchstens zwei Stunden für die Zubereitung. Würste werden über die Schweiz nächtens eingeschmuggelt. Fleisch gegart, Klöße gedreht. Karl-Heinz Zeitler behält die Ruhe im nicht vorhandenen, aber befürchteten Chaos. Alles war an seinem Platz. Nach uns pulverisiert ein berühmter spanischer Koch im Container. Findet unsere Brühen. Ist nicht zu halten. Kann er aber nicht atomisieren. Nur probieren.

Ja das Bier der Kommunbräu. Hans-Jürgen Päsler und sein Braumeister sind relaxed. Ein Engländer will zum Schluß " Ein Prosit der Gemütlichkeit" singen. Wir können es Ihm nicht verwehren.

Vor uns waren Chinesen am Werkeln: Dim Sum in nie gekannter Qualität und Feinheit. Und dann wir, mit fränkischer Urgewalt.

Das ist Slow Food

Achim Taubald