Drucken

Fein250pxGrußwort des Bürgermeisters Thomas Fein, Münchberg, zur „Slowbier 2009"


Es ist wieder soweit: Die Geschmack-Erlebnis-Messe „Slowbier 2009" öffnet zum dritten Mal ihre Pforten in den Städten Münch-berg und Helmbrechts. Was 2005 als „zartes Pflänzchen" begann, hat sich zwischenzeitlich prächtig entwickelt. Beide Städte freuen sich ganz besonders darauf, wieder für drei Tage im Rampenlicht des handwerklich gebrauten Bieres, heimischer Speisen und Le-bensmittel zu stehen. Deshalb sind wir stolz darauf, dass sich diese Messe erneut in unseren kleineren Städten präsentiert, was beilei-be nicht selbstverständlich ist.

Auch wenn Münchberg und Helmbrechts keine eigenen Brauerei-en mehr haben, sind noch viele Relikte davon aus früheren Zeiten vorhanden, wie beispielsweise die historischen Keller, die einst als ideal temperierte Lagerstätten dienten. Zudem untermauert die rechtzeitig zur „Slowbier 2009" fertig gestellte Dokumentation zur Münchberger Geschichte des Brauwesens „Die vornehmste städti-sche Ernährung" die Bedeutung des Bieres für unsere Region.

Alle Besucher aus Nah und Fern wird ein breit gefächertes kulturel-les Rahmenprogramm erwarten. Auch unser Einzelhandel freut sich in beiden Städten auf die hoffentlich zahlreichen Anhänger des Bieres und des Geschmacks. Den „Machern" der Messe gilt dabei wieder unser ganz besonderer Dank für ihr ehrenamtliches Enga-gement im Interesse unserer Region.

Ich begrüße deshalb alle Besucher der Messe sowie Gäste aus nah und fern auf das Herzlichste in beiden Städten und wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt mit vielen erlebnisreichen Eindrü-cken.


Ihr Thomas Fein
Erster Bürgermeister
der Stadt Münchberg